L’Aiguillette des Houches

Wanderung ab der Gîte des Méandres
Wanderung am Südhang in herrlicher Umgebung mit Blick auf das Mont-Blanc-Massiv. Viele Varianten auf wenig ausgetretenen Wegen. Rundwanderung.
Tierpark mit Freigehegen in der Nähe.
Der Weg führt an der Herberge vorbei. Wir folgen der Abkürzung, die nach kurzem Anstieg in Straßennähe auf den Weg mündet. Hier wenden wir uns nach rechts und gehen an einem kleinen Gebäude vorbei, bevor wir nochmals nach rechts in Richtung Christ Roi und weiter nach Parc de Merlet abbiegen.
Der Weg mündet in die Zufahrtsstraße zum Park und auf den Parkplatz. Wir überqueren die Piste und setzen unseren Anstieg auf einem Weg fort, von dem nach und nach mehrere Abzweigungen abgehen. Jeder dieser abzweigenden Wege würde uns ans Ziel führen, wir wollen jedoch den vierten Weg linker Hand nehmen, den direktesten Weg, auf dem wir eine besonders schöne Aussicht genießen können.
Abstecher auf die Almen zu den Chalets de Chailloux (1923 m - Erfrischungen im Sommer). Durch eine letzte Schlucht schlängelt sich der Weg sanft hinauf zum Gipfel.
Auf dem Rückweg können Sie zur Abwechslung einen der Wege wählen, an denen wir beim Aufstieg vorbei gegangen sind - über den Plan de La Cry oder den Lac Noir, den schwarzen See, umgeben von dichtem Tannenwald.

Besonderer Tipp:
Legen Sie unterwegs eine Rast ein... an der Refuge de Bellachat, die eine herrliche Aussicht auf das Mont-Blanc-Massiv bietet, oder ein Stück weiter unten, im Parc de Merlet.
Besonderes Plus für sportliche Wanderer:
Vom Col de Bellachat können Sie zum Lac de Brévent aufsteigen... oder folgen Sie ebenfalls vom Col de Bellachat aus der Kammlinie bis zum Gipfel der Aiguillette des Houches (luftiger Höhenweg, keine besondere Schwierigkeit)

Besonderes Plus für Kinder:
Besuch im Parc de Merlet (Murmeltiere, Steinböcke, Gemsen, Damwild und Lamas in Freigehegen)